Aromatischer Koch- und Back-Klassiker
Petra ist ein süßer Sommerapfel, der zu den ersten Äpfeln der Saison gehört. Die Sorte ist eigentlich unter den Namen Delcorf, Delbarestivale oder Delbar bekannt – die früheren Betriebsleitenden des Obstgut Auf der Heide, Ernst und Gisela Geiger, haben sie nach ihrer Tochter „Petra“ getauft.
Petra ist mittelgroß und rundlich, mit einer hellgelben Grundfarbe und einem leuchtend roten Schimmer. Sein frisches Erscheinungsbild macht Lust auf den ersten Biss.
Dieser Apfel ist angenehm süß mit feiner Säure. Sein knackiger Biss und die saftige Textur machen ihn zu einem beliebten Sommerapfel, den man am besten frisch genießt.
Petra ist zwar ein sehr knackiger Apfel, aber nicht ganz so fest wie andere Sorten. Wer also besonders feste Äpfel bevorzugt, kann zu Galmac, einer festeren Frühsorte, greifen.
Geerntet wird Petra ab August und ist nur wenige Wochen erhältlich. Im Hofladen bekommen Sie ihn frisch bis in den September, bevor die späten Sorten übernehmen.
Damit Äpfel länger frisch und knackig bleiben, sollten sie am besten kühl und bei gleichmäßiger Luftfeuchtigkeit gelagert werden. Wer keinen kühlen Keller hat, kann die Früchte gut auf dem Balkon aufbewahren: Dort schützt eine Abdeckung aus Handtuch oder Styropor sowohl vor Frost als auch vor zu starker Sonneneinstrahlung. Auch der Kühlschrank eignet sich. Um zu vermeiden, dass die Äpfel fremde Gerüche annehmen, können Sie sie in einer Plastiktüte hineinlegen.
Wir sind ein kleiner Familienbetrieb, der auf einer Fläche von 14 Hektar in verschiedene Obst- und Gemüsesorten erzeugt. Äpfel und Erdbeeren bilden den Kern unseres Angebots.
Wir bauen über 20 Apfelsorten an, von denen Sie in der Hochsaison bis zu 10 Sorten gleichzeitig in unserem Hofladen finden. Unser digitaler Apfelsorten-Finder bietet Ihnen einen Überblick und hilft Ihnen dabei, Ihre Lieblingssorte zu finden.